Der Rubin Heilstein, der Stein der Sonne im alten Indien, schenkt großzügig jugendliche Lebenskraft.

Rubin Heilstein - KristallDer Rubin Heilstein gilt als Stein der Liebe und als solchem sagt man ihm eine harmonisierende Wirkung auf die verschiedenen Ebenen in der Liebe nach. Der Rubin bringe diese mit Verständnis und wirklicher Treue in Einklang.

Seit Beginn der Menschheit werden diese wertvollen Edelsteine als Glückssteine, Heilsteine und Quellen reiner Energie betrachtet. Im Mittelalter wurden Rubine auch als Karfunkel bezeichnet und ihre überzeugenden Heilwirkungen anerkannt und angewendet.
Der Rubin eignet sich als mächtiger Schutzstein gegen schlechte Einflüsse, so soll er gegen Neid helfen, Feinde abwehren, vor Verlust bewahren und die Untreue des Ehepartners verhindern.

Rubin, Psychische Wirkung

Rubin Heilstein - RohrubinSeit jeher gelten Rubine als die Glückssteine und versinnbildlichen die reine Liebe zwischen Mann und Frau, aber auch Erotik und Leidenschaft. Der Rubin Heilstein gilt als Beweise starker Liebe und Treue.

Der Legende nach steigert das Tragen eines Rubin Heilsteins die seelischen und körperlichen Kräfte seines Trägers und unterstützt sensible Menschen bei der Erfüllung der eigenen Ziele und somit bei der Selbstverwirklichung.

Bekannt ist der Rubin nicht nur als Glücksstein sondern auch in seiner magischen Wirkung der Umkehrwirkung. Mit Hilfe eines Rubins könne erreicht werden, dass andere Menschen genauso ehrlich zum Träger sind, wie dieser zu den anderen.

Als Schutzstein bewahrt der Rubin vor dem bösen Blick und vor Verwünschungen neidischer Menschen, vor Intrigen im Leben und vor wirtschaftlicher Not.

Als „typisch männlicher“ Stein steht der Rubin für ein starkes Selbstbewusstsein und für Zuversicht über die eigene Kraft und Macht.

Der Rubin Heilstein hilft Menschen dabei, besser über Misserfolge im Leben hinwegzukommen. Er unterstützt den Träger dabei, sich auf seine eigentlichen Ziele zu konzentrieren und mutig, kreativ und konzentriert durchzusetzen, was man eigentlich will. Auf diese Weise hat er eine stärkende Wirkung besonders auf zurückhaltende und vorsichtige Männer, indem er sie frecher und spontaner sein lässt.

Rubin fördert Leidenschaft, Lebensfreude, Tapferkeit und Mut und steigert die Leistungsfähigkeit im Leben. Er unterstützt und verleiht seinem Träger Vitalität, Kraft und Dynamik, und unterstützt auch bei der aktiven Gestaltung des Liebeslebens.

Körperliche Wirkung

Rubin Heilstein - ungeschliffenDer Rubin Heilstein soll bei verschiedenen ernsthaften Erkrankungen wie Viruserkrankungen, Epidemien, Fieber, Gicht, Erkrankungen von Herz und Blutkreislauf helfen. Die rote Farbe des Rubin Heilsteins entspricht entzündlichen und dramatischen Krankheitsthemen.

So wurde er in früheren Zeiten sogar gegen Pestilenz und Erkrankungen des Blutsystems eingesetzt. Der Sternrubin findet bis heute Verwendung bei MS und Blutkrebs.

Der Rubin Heilstein helfe gegen zu niedrigen Blutdruck, kräftige bei Schwächezuständen und verringere Schwäche und Lethargie. Der Legende nach stärke der Rubin auch die Sehkraft; helfe bei typischen Frauenkrankheiten wie Menstruationsbeschwerden oder Wechseljahresbeschwerden, generell  fördere der kraftvolle Rubin Heilstein den Stoffwechsel, das Nervensystem und wirke positiv auf die Thymusdrüse.

Als Heilstein wird Rubin zudem bei Infektionskrankheiten angewendet und wirkt angeblich fiebertreibend und immunanregend.

Als besonders blutdruckregulierend und Menstruation-harmonisierend gelten linsenförmig verlaufende Rubinketten sein, die ohne Knoten aufgefädelt und mit einem Silber- oder Goldverschluß versehen sind. Diese Ketten verstärken angeblich die Kräfte des Rubin Heilsteins auch in ihren anderen Wirkungen.

Rubin Heilstein nach Hildegard von Bingen

Rubin Heilstein - viel Rubine„Bei Fieber sollte man einen Rubin auf die Stirn legen oder in der Hand halten;  bei niedrigem Blutdruck empfiehlt es sich, einen Anhänger oder eine Kette auf Herzhöhe zu tragen.
Wenn einer Kopfweh hat, lege er den Rubin eine kurze Weile auf seinen Scheitel, nämlich solange, bis seine Haut dort warm geworden ist. So wird es seinem Kopf besser gehen.“
„Überall, wo sich ein Rubin befindet, können die Luftgeister ihr Gaukelspiel nicht voll ausführen, weil sie den Rubin fliehen und ihm ausweichen.“
„Für alle gängigen Anwendungsarten geeignet. So zum Beispiel auf ausgesuchte Stellen auflegen oder längere Zeit als Schmuck in Wunschform am Körper tragen. Edelstein-Wasser aus diesem Stein hergestellt gibt die Aspekte sehr gut an uns weiter.“

Rubin Heilstein Reinigung und Pflege

Der Rubin Heilstein sollte einmal im Monat unter fließendem, lauwarmem Wasser gereinigt und entladen werden. Dann sollen sie in einer trockenen Schale mit Hämatit-Steinen über Nacht entladen werden. Danach sollte der Rubin in der Sonne oder in einer Bergkristallgruppe wieder aufgeladen werden.